Eifelon: Baustopp für Windpark Lausbusch

Nideggen: Die Stadt klagt in zwei Gerichts-Verfahren gegen die geplanten und nun im Bau befindlichen fünf Windenergieanlagen (WEA) in Lausbusch vor den Toren der Stadt Nideggen. Die auf dem Gelände der Gemeinde Kreuzau-Thum zur Zeit montierten fünf 175-Meter-Windanlagen, seien aus Denkmalschutzgründen nicht hinnehmbar und zerstören den Blick auf das historische Ensemble und das Stadtpanorama. (EIFELON berichtete)

Vom Oberverwaltungsgericht in Münster (OVG) war in der Normenkontrollklage gegen den Bebauungsplan ein Lokaltermin in Nideggen angesetzt worden. Im Beisein von Stadtvertretern und Anwälten aus Nideggen und Kreuzau, sowie eines Denkmal-Experten vom LVR, konnte sich der Richter vom tatsächlichen Sachverhalt vor Ort überzeugen.\

Bitte witerlesen auf EIFELON.DE